Markus Mitterer zum Andruck bei der PASSAVIA

Der Kitzbühler Fotograf Markus Mitterer besucht uns zum Andruck seines neuen Bildbands. Das Ergebnis auf der Heidelberg Speedmaster XL 162-5L begeistert ihn sichtlich!

Infos zum Projekt: Markus Mitterer „Bildband Kitzbühel“
Format: 300 x 300 mm
Umfang: 8 Seiten Schutzumschlag englisch / 288 Seiten Inhalt deutsch / 288 Seiten Inhalt englisch
Papier: Schutzumschlag – Maxigloss 200 g/m² / Inhalt – Profisilk 170 g/m²
Auflage: 4.500 Exemplare deutsch / 500 Exemplare englisch
Fotocredits: © Markus Mitterer

PASSAVIA feiert 130-jähriges Jubiläum

PASSAVIA feiert 130-jähriges Jubiläum mit Blick auf eine aussichtsreiche Zukunft!

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Dieses Zitat von Albert Einstein stellte Dominik Metzler, Geschäftsführer der PASSAVIA Druckservice GmbH & Co. KG aus Passau, der Feier zum 130-jährigen Firmenbestehen als Motto voran.

Denn trotz einer bewegten Firmengeschichte mit vielen Höhen aber auch branchenbedingten Hindernissen in der Vergangenheit, ist sein Fokus klar auf die Zukunft gerichtet. Diese beschreitet die mit zahlreichen Kunst- und Buchdruckpreisen prämierte und für ihre Premium-Bildbände weltweit bekannte Druckerei, mit beachtlichen Investitionen in den Maschinenpark. So konnte pünktlich zum Firmenjubiläum am 2. Mai die neue Druckmaschine ihre Arbeit aufnehmen. Mit einem imposanten Ausmaß von 30 Metern Länge und 174 Tonnen Gewicht nimmt die neue Heidelberg XL 162-5L den dominierenden Platz in der Druckerei ein.

Trotz ihres weltweiten Renommees als Produzent bester Premium-Bildbände sieht Dominik Metzler die PASSAVIA weiterhin als „Druckerei dahoam“, festverwurzelt im niederbayerischen Passau. Gegründet 1888 im Herzen der Passauer Altstadt, beschäftigt die Traditionsdruckerei als verlässlicher Arbeitgeber aktuell 65 festangestellte Mitarbeiter, darunter 7 Auszubildende. Das wissen auch die 130 Gäste der Jubiläumsfeier Ende Juni zu würdigen, wie auch eine Riege von Ehrengästen, die mit ihren Grußworten ihre Glückwünsche überbrachten: der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Landrat Franz Meyer, Hauptgeschäftsführer des Verbands Druck und Medien Bayern Holger Busch, IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner, der Geschäftsführer von Heidelberger Druck Deutschland und Head of Heidelberg Central Europe Andreas Lang, Pater Mirko Legawiec OSPPE, welcher die neue Druckmaschine mit Gottes Segen bedachte, sowie Tomáš Kramář, Group Managing Director der Euro-Druckservice-Gruppe.

 

Neue Druckmaschine Heidelberg Speedmaster XL 162-5L geht in Druck

Die Heidelberger Speedmaster XL 162 mit 5-Farben plus Lack ist Anfang Mai 2018 in die Produktion gestartet. Mit der neuen Heidelberger Druckmaschine im 7B-Format sind wir im Großformatdruck noch flexibler und können unseren Kunden zukünftig eine noch größere Bandbreite an Druck und Veredelung anbieten. Die Investition in das 7B-Format ist gerade für den Geschäftsbereich „Lohndruck für Packaging“ ein wichtiger Schritt, um die größer werdenden Formate unserer Kunden abbilden zu können.

Die XL 162-5L druckt Grammaturen bis 800g/m2 bei einer Maschinengeschwindigkeit von bis zu 15.000 Bogen pro Stunde. Die Maschine wird mit einem migrationsarmen Druckfarbensystem betrieben für konforme Lebensmittelverpackungen. Durch das Farbregel- und Messsystem „Inpress Control“ kann eine hohe Farbstabilität über die ganze Auflage garantiert werden.

DRUCK & MEDIEN AWARDS – SERIENSIEGER!

Die PASSAVIA holte 2017 zum fünften Mal infolge den Sieg bei den begehrten „Druck & Medien Awards“. Diese gelten als die renommierteste Auszeichnung der deutschen Druckindustrie. Bereits in den Jahren 2013 bis 2015 konnten wir uns den ersten Platz in der Kategorie „Kunstdrucker des Jahres“ sichern. Im darauffolgenden Jahr erhielten wir zum ersten Mal den Preis des „Bücherdrucker des Jahres“.

Zitat der Jury: „...Kunst- und Fachbücher sind das Metier von PASSAVIA Druckservice. Vor allem für die hohe Qualität ihrer großformatigen Farbdrucke ist das Unternehmen aus Niederbayern berühmt.“

Wir freuen uns über die fachkundige Bestätigung und setzen auch in Zukunft alles daran, nicht nur die Jury des Druck & Medien Awards sondern auch unsere Kunden weiterhin mit beeindruckenden Ergebnissen zu überzeugen!

Passavia Malbuch

Das Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen!

Das Malbuch kann per Mail unter malbuch@passavia.de kostenlos (bis zu 20 Stück) bestellt werden.
Über Anfragen freuen wir uns!