PASSAVIA hat seit 1888 sehr viele Auszeichnungen gewonnen. Von unseren Vorgängern wurde uns von „über 150 Auszeichnungen der Stiftung Buchkunst und Anderen“ berichtet. Wir vermuten dies betrifft die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese wurden jedoch nicht archiviert und es gibt auch keine Statistik. Eitelkeit ist nun mal keine niederbayrische Tugend. Es war unseren Vorgängern wohl nicht so wichtig. Doch ausruhen konnten und wollten sich die PASSAVIANER auch nicht.

Meist haben uns unsere Kunden zu diesen Awards angemeldet – oder haben uns gedrängt Ihre Produkte einzureichen. Im letzten Jahrzehnt waren dies

• Gregor Awards – zusammen mit unserem Kalender-Kunden Edition Panorama mit 3 Kalendern im Jahr 2015
• Die Auszeichnung „Kunstdrucker des Jahres“ in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2017
• Die Auszeichnung „Bücherdrucker des Jahres“ im Jahr 2016
• Der Bayerische Printpreis in der Kategorie Druck 2018

Was wir wissen ist, dass PASSAVIA über Jahrzehnte „Besonderes“ gedruckt hat und dafür viel Anerkennung erhalten hat.

Die liebste Anerkennung sind für uns aber keine Auszeichnungen – es ist das direkte Feedback von Kunden an den Maschinen oder wenn sie das Produkt erstmals in ihren Händen halten.

Mit Auszeichnungen ist es so: Wir freuen uns kurz über das „Vergangene“ - machen weiter unsere Arbeit und machen die nächsten tollen Druckprodukte! Frei nach Albert Einstein (*1879 †1955): „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“.